zu meiner Person:

Ich habe grosses Interesse an allen Pflanzen und beschäftige mich nun seit einigen Jahren mit der Aufzucht und den Besonderheiten der Bonsaikunst.

Pflanzen interessieren mich seit jeher. Ich finde es faszinierend mitzuerleben, wie eine Pflanze wächst und zu beobachten, wie sie sich dabei weiterentwickelt.

Für mich strahlen Bonsaipflanzen Ruhe und doch grosse Kraft aus. Daher bieten sie mir die perfekte Erholung nach einem anstrengenden Arbeitstag.

Meine Motivation, Pflanzen für mich und andere Bonsailiebhaber zu suchen und zu finden, stammt aus meiner persönlichen Erfahrung in und mit der Natur:
Stehe ich beispielsweise in den Bergen vor einer alten Kiefer, die in einer Felsspalte wächst und schon zahlreiche Stürme und Winter überstanden hat, erfüllt mich das mit Ehrfurcht. Trotz der kargen Erde und den spärlichen Nährstoffen, treibt diese alte Kiefer unter den widrigsten Umständen jedes Jahr von neuem aus und setzt den Überlebenskampf fort. Ich nenne meine Bonsai deshalb auch gerne „kleine Kämpfer“.

Wenn man nun solch edlen Pflanzen in einer dekorativen Schale ein Zuhause bieten und in ihrer Entwicklung beobachten kann, ist das für mich etwas äusserst Exklusives – ein Bonsai erinnert uns so tagtäglich an die Schönheit und die Kraft der Natur in Miniaturform. Das Sprichwort „man lernt nie aus“ gilt auch für die Bonsaikunst. Darum freue ich mich, Sie beraten zu können und Erfahrungen auszutauschen. Gerne lerne ich Sie bei einem persönlichen Gespräch kennen.