Bei mir stehen der Kunde und seine Zufriedenheit im Mittelpunkt. Es liegt mir persönlich am Herzen, meinen Kunden qualitativ hochwertige Pflanzen zu liefern.

Rolf Hirschi


Definition von Exklusiv-Bonsai

Etwas Exklusives genügt lediglich den höchsten Ansprüchen. Exklusiv sollte jedoch nicht mit teuer gleichgesetzt werden.

Als Synonym für Exklusiv gilt: edel, ausgesucht, ausgezeichnet, hervorragend.

Das Wort Bonsai bedeutet in etwa „Landschaft in der Schale“. Der Reiz eines Bonsais ist für jeden anders:

„Der Handwerker möchte das Holz der Äste und des Stammes möglichst echt aussehend gestalten, wie die alten grossen Waldbäume oder vom Wind gepeitschte Gebirgskoniferen.“

„Der Sammler möchte eine möglichst vielfältige und seltene Kollektion der Baumarten zusammenstellen.“

„Den ‚Gärtner‘ reizt es, seine Pflanze zu pflegen, ihren Wuchs zu beobachten und die Entwicklung des Baumes im Wechsel der Jahreszeiten zu sehen.“

„Der Künstler möchte durch die Ausstrahlung seiner ‚Landschaft in der Schale‘ Emotionen beim Betrachter wecken.“

„Der Spekulant hat Freude daran, wie sich mit zunehmendem Alter seines Bonsai auch dessen Wert entwickelt.“

Meiner Meinung nach kann jeder der möchte, ein guter Bonsai-Gestalter werden.
Man sollte dann möglichst Gärtner, Handwerker und Künstler in sich vereinen.


 

Aus Verantwortung gegenüber der Umwelt werden Pflanzen aus der Region verwendet, d.h. keine aus Asien importierten Pflanzen.